Die Busfahrt ging schnell zu Ende. Da wir der Meinung waren, dass die Kinder sich noch einmal bewegen müssten hielten wir ein paar Kilometer vor unserer Herberge in Obanos.
Alle aussteigen, alle eincreme, alle noch einen Sonnenhut aussuchen - haben wir auch von Bergans bekommen (an dieser Stelle nochmal einen schönen Gruß und herzlichen Dank an Franziska und Lukas!) - jeder eine Wasserflasche und los ging es auf dem ersten Stück Jakobsweg in Spanien. Schöne Landschaft, warmes Wetter, nach erstem Meckern auch gut gelaunte Kinder. Wir waren so im Fluss, dass wir glatt an der Herberge vorbeigegangen sind. Das macht alust auf mehr! In der Herberge (in Puente la Reina) gab es eine schöne Überraschung, wir hatten einen großen Raum mit 30 Betten für uns, zusätzlich eines Gruppenraumes mit Küche. Tolle Herberge.
Wir versammeln uns im Raum und verteilen alle Fundstücke aus dem Bus.
Drei Kandidaten sind ganz weit vorne, ob sie wirklich alles wieder mit nach Hause bringen ist fraglich....
Abendbrot gibt es um halb acht, die Zeit bis dahin verbringen wir mit singen. Beim Essen - ein schönes Buffett, mit Eis zum Nachtisch (welches restlos geleert wurde) - alle sind zufrieden. Wir Großen gönnen uns ein Glas Rotwein, wir sind stolz auf unsere Kinder. Wir haben eine tolle Truppe mit uns.
Und ein Telefonat mit Lilly macht Hoffnung, dass sie tatsächlich in den nächsten Tagen nachkommt, vielleicht mit Herrn Jungjohann, das wäre schön!
Es ist zehn Uhr, einige duschen noch, andere gehen direkt schlafen. Mit 25 "Mann" im Zimmer garnicht soo einfach einzuschlafen, schon garnicht, wenn der Eine oder die Andere schnarcht!
Nach einer schönen Flasche Wein gehen auch wir Großen ins Bett.
Es ist toll hier zu sein und wir sind gespannt auf die nächsten Tage.
Morgen ist der Stein dran!
Gute Nacht - und liebe Grüße von Hasi (ssss)!
Ende September/Anfang Oktober 2012 unternehmen 17 Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf der Bugenhagenschulen in Hamburg eine Schulfahrt zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien.
Montag, 24. September 2012
Samstag, 22. September 2012
Es geht los!
Nun ist es soweit, wir fahren los.
Fast komplett fahren wir los:
Herr Jungjohann ist leider über Nacht krank geworden. Wir hoffen, dass er ganz bald wieder gesund ist, denn dann steigt er in den Flieger und kommt nach!
In der Schule ist gespannte Stimmung, Tränen fließen, wir gucken fünfmal ob alles an Bord ist.
Um neun versammeln wir uns in der Aula und bekommen von Herrn Röhe noch einen Reisesegen! Umgeben von Kollegen, Eltern und Freunden werden wir auf die Reise geschickt.
Es geht wirklich los, nach Monaten der Vorbereitung ist es endlich soweit.
Hamburg weint, die Zurückgebliebenen winken!
Wir sehen uns am Fr. , den 5.10. wieder
Fast komplett fahren wir los:
Herr Jungjohann ist leider über Nacht krank geworden. Wir hoffen, dass er ganz bald wieder gesund ist, denn dann steigt er in den Flieger und kommt nach!
In der Schule ist gespannte Stimmung, Tränen fließen, wir gucken fünfmal ob alles an Bord ist.
Um neun versammeln wir uns in der Aula und bekommen von Herrn Röhe noch einen Reisesegen! Umgeben von Kollegen, Eltern und Freunden werden wir auf die Reise geschickt.
Es geht wirklich los, nach Monaten der Vorbereitung ist es endlich soweit.
Hamburg weint, die Zurückgebliebenen winken!
Wir sehen uns am Fr. , den 5.10. wieder
Donnerstag, 20. September 2012
Jakobsweg-AG
19.9.2012
Heute war der letzte Termin vor unserer Reise.Mit unseren gepackten Wanderrucksäcken haben wir uns erneut aufgemacht zu Globetrotter.
Vor Ort wurden wir von dem Team in der Rucksackabteilung erwartet und zu dritt haben sie sich unser angenommen und unsere Rucksäcke eingestellt.
Den wichtigen Hüftriemen - auf der Hüfte sitzend, nicht darunter -, Schulterriemen stramm ziehen, danach die Kleinen dadrüber, Schulterriemen wieder lockern. Sitzt!
Es war wieder ein zuvorkommender, fachmännischer Service und so machten wir uns mit gut eingestellten Rucksäcken auf dem Rücken wieder auf den Weg zurück zur Schule.
In Ohlsdorf wurden wir von einem heftigen Regenschauer erwischt, da war der Eine oder die Andere sehr froh schon die neue Wind- und Wetterjacke anzuhaben!
Jakobsweg, wir kommen!
Dienstag, 18. September 2012
Das war knapp... Plötzlich springt das Busunternehmen ab!
Hinter den Kulissen gab es in den letzten Tagen noch einmal spannende Momente.
In der vergangenen Woche hat uns unser Busunternehmer - wegen einer schweren Erkrankung seines Hauptfahrers – mitgeteilt, unsere Fahrt nicht durchführen zu können. Wir wünschen Herrn Frese von Herzen gute Besserung.
Nach langen Tagen mit kurzen Nächten, unzähligen Telefonaten und E-Mails konnten wir nun einen guten Ersatz finden und haben gestern einen Vertrag mit ABeR-Busreisen schließen können.
Montag, 10. September 2012
Sonntag, 9. September 2012
Der Hamburger Jakobsweg liegt nun hinter uns!
Letzter Trainingstermin auf dem Weg von Ohlstedt im Norden Hamburgs nach Blankenese im Westen(über Poppenbüttel, Ohlsdorf, Klosterstern und Neumühlen).
Heute ging es vom Museumshafen Övelgönne nach Blankenese.
Zum 6. Mal waren wir heute bei Spitzenwetter auf dem Hamburger Jakobsweg unterwegs.
Begleitet wurden wir wieder von Verwandten und Freunden.
Schön wars!
Montag, 3. September 2012
Ein neuer Sponsor - Bergans of Norway
Es geht weiter....
Die Stimmung auf dem Flur in der Schule wird immer gespannter. Die Reise ist täglich Gesprächsthema. Wir "Großen" besprechen, was noch ansteht, Herr Fritze organisiert, telefoniert und plant ununterbrochen.
Und auch Kollegen, die nicht mitreisen, sind aktiv.
So kam es, dass wir - über den Kontakt einer Kollegin - einen weiteren großen Sponsor gewinnen konnten:
Bergans of Norway
Jeder Mitreisende wurde mit zwei Kleidungsstücken ausgestattet. Für viele von uns ein bedeutender Moment, einfach so etwas geschenkt bekommen.
Nun haben alle Jacken und Rucksäcke, außerdem sind die Pilgerpässe gekommen.
Die Vorfreude steigt.
Abonnieren
Posts (Atom)


















