Dienstag, 7. August 2012

Unsere erste gemeinsame Unternehmung

Heute war unsere erste gemeinsame Unternehmung. Mit allen Schülern (Nico war leider krank) und den Begleitern (nur Frau Bothe und Herr Hahn fehlten). Um neun Uhr trafen wir uns in der Schule auf unserem Flur bei den Bänken. Gemeinsam mit Herrn Letulé - Hamburg-Koordinator und Wegwart der norddeutschen Region der „Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft e.V.“ - machten wir uns dann auf den Weg, ein Stück Jakobsweg, entlang der Alster, von der Schule bis zur St. Johannis Kirche, Eppendorf.
Unterwegs lernten wir ein paar jakobswegrelevante, spanische Wörter - und ein Pilgerlied. "Ultreia, ultreia"!
Nach anfänglichem Gekicher wurde mitgesungen und die Stimmung stieg. Die einen gingen schneller, die anderen langsamer. Maxi hatte keine Lust mehr seinen Rucksack zu tragen und blieb stehen. Laura versuchte ihn zu Überreden, lenkte dann ein und bot ihm an den Rucksack zu Herrn Fritze zu bringen, der das weitere klären sollte. Laura ging mit Maxis Rucksack los, Maxi guckte ihr hinterher und sagte: "Geht doch!" und ging weiter.....
In der Pilgerstätte der St. Johanniskirche angekommen wurden wir herzlich von Frau Stahl empfangen - mit Brötchen, Muffins, Getränken und einer Jakobsmuschel für jeden von uns.
Nachdem wir uns gestärkt haben und Lieder gesungen haben sind wir in die Kirche gegangen, wo Pastor Hoerschelmann uns schon erwartete. Wir konnten Fragen zur Kirche stellen, wir haben gesungen - und einen Reisesegen empfangen. Es war ein bewegender Moment und man hatte das Gefühl, das die Kinder ein Stück größer und stolz aus der Kirche gegangen sind.
Den Rückweg zur Schule haben wir dann mit der U-Bahn bestritten und alle kamen heil wieder in der Schule an.
Es war ein sehr schöner Ausflug, der Lust auf mehr gemacht hat.

Gemeinsam mit Herrn Letulé, Frau Stahl und Pastor Hoerschelmann in der St. Johanniskirche, Eppendorf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen