Dienstag, 2. Oktober 2012

Geschafft!

Was für ein Morgen. Wir konnten ausschlafen, immerhin bis acht Uhr! Kein Licht, welches automatisch anging. Als ich auf den Flur ging wurde ich schon von Emily und Jasmin (zusammen mit Rita sitzend, die ihren ersten Kaffee trank) begrüßt mit: du wolltest uns doch wecken...... Sie waren aber schon von allein früher aufgewacht als es notwendig gewesen wäre.
Wir gingen dann gemeinsam zum Frühstück und die Begeisterung war groß: Es gibt Käse und Wurst! (O-Ton Sean) ließ alle begeistern. Zudem gab es noch Obst, Joghurt, Müsli und O-Saft! Wie schön, dass wir noch eine Nacht bleiben!
Nach dem Frühstück gingen wir los und machten uns auf zum Pilgerbüro, wo wir unsere Compostelas erhielten. Jeder musste einzelnd vortreten, ausfüllen wie er heißt, woher er kommt und wo er gestartet ist und dann bekamen wir sie: die Compostela.
Wieder waren die Leute begeistert von uns, wir bekamen sogar noch eine für unsere Schule! Ein Mitarbeiter brachte uns dann zur Kathedrale und organisierte, dass wir
ganz vorne gemeinsam auf dem Boden sitzen konnten. Vor Beginn übte eine Ordensschwester mit engelsgleicher Stimme die Gesänge mit der Gemeinde. Zu Beginn wurden die Pilger erwähnt, die an einem Tag angekommen sind, unter anderem "eine Gruppe von 25 Leuten aus Hamburg, Deutschlschland". Wir!
Es war eine schöne Messe, mit Gesängen, Kommunion und dann wurde Weihrauch geschwenkt. Ich glaube acht Männer wurden benötigt um mit einem Tau das Gefäß durch das Kirchenschiff zu bewegen. Bis unter die Decke. Es war ein beeindruckender Moment!
Nach der Messe gingen wir in die Herberge. Es wurde ein letztes Mal Wäsche verteilt und dann packten wir Koffer. Den Nachmittag verbrachten wir getrennt in Kleingruppen, immer zwei, drei Große gingen mit einer Gruppe Kinder durch Santiago, kaufte Andenken, ging Essen, erkundete die Stadt. Nach dem Abendessen trafen wir uns und berichteten von unseren Erlebnissen. Ziemlich erschöpft ging es dann zügig ins Bett.
Morgen geht es schon weiter an das Ende der Welt und dann ist Rückreise angesagt. Schade!
Die Fotos:
Eindrücke der Stadt, unsere Stempel und die Compostela, Sean mit Souvenirs, während der Messe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen